Schulparlament OS Düdingen

Das Schulparlament der OS Düdingen hat seit diesem Schuljahr ein weibliches Co-Präsidium, welches aus Ines und Fabienne (Klasse 11Hf) besteht. Das dynamische Duo wurde während der ersten konstituierenden Sitzung anfangs Schuljahr mit einem Spitzenergebnis gewählt.

Umgesetzt werden konnte in diesem Jahr das vom Schulparlament lancierte Projekt SuS helfen SuS. Ziel dieses Projektes ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler innerhalb der OS Düdingen gegenseitig Nachhilfe geben können.

Zum Jahresmotto Vielfalt, welches letztes Jahr vom Schulparlament bestimmt wurde, konnten im ersten Semester bereits mehrere Aktionen durchgeführt werden. So wurden im Namen des Schulparlaments alle Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag mit einem Plakat begrüsst, zudem wurde anhand einer selbstgemachten Pausenverpflegung in Form von Apfelbiskuits, Äpfeln und Apfelsaft die Vielfalt des Apfels aufgezeigt.

Weiter wurde über das reduzierte Läuten an der OS Düdingen zwischen den Lektionen diskutiert. Eine Arbeitsgruppe brachte den Antrag, das Läuten wieder einzuführen, vor die Schuldirektion.

Hoher Besuch bekam das Schulparlament im Dezember vom Düdinger Gemeinderat Dylan Porchet. Dieser informierte die Klassendelegierten über die Junge Liste und motivierte die Jugendlichen, politisch aktiv zu bleiben.

Im zweiten Semester wird es von Seiten des Schulparlaments weitere Aktionen zum Jahresmotto Vielfalt geben. So wird beispielsweise eine Sendung im Radio Spotlight zur Vielfalt der Musik ausgestrahlt werden. Ebenso stehen zwei weitere Sitzungen unter der Leitung unserer Co-Präsidentinnen an, bei welchen die Anträge der Schülerinnen und Schüler diskutiert werden.